Förderverein der Integrativen Kindertageseinrichtung Danziger Straße

Events

Puppentheater im Kindergarten

Im Dezember 2013 trat Lilly’s Puppenbühne im Kindergarten auf. Die Vorführung war ein voller Erfolg.

Puppentheater_02Puppentheater_05 Puppentheater_06 Puppentheater_04 Puppentheater_01 Puppentheater_03

Herbstfest 2013

Auch 2013 ist der Kindergarten auf dem Herbstfest der Stadt Korschenbroich aufgetreten.

Herbstfest_2013-03 Herbstfest_2013-02 Herbstfest_2013-01

 

Karnevalsumzug der Sportfreunde Neersbroich e.V.

2014 wurde die Teilnaheme wiederholt. Das Thema: Hier kommt die Maus.

Die Fürsprache der Zuschauer war erfolgreicher als die Platzierung. Leider nur Blech. Dafür hat es allen Spaß gemacht. Die Gruppe wurde durch ehemalige und Geschwisterkinder verstärkt.

Karneval_2014-1 (1)Karneval_2014-2Karneval_2014-3Karneval_2014-4

 

In 2013 hat der Förderverein erstmals am Karnevalsumzug der Sportfreunde Neersbroich e.V. teilgenommen. Als Raupe Nimmersatt haben wir mit 26 Kindern und 17 Erwachsenen teilgenommen. Unter den Teilnehmern waren sogar einige ehemalige Kindergartenkinder.

Unser Kostüm wurde vom Veranstalter mit dem dritten Platz ausgezeichnet.

 

SONY DSCKarneval3Karneval2SONY DSC

Citylauf

In 2013 hat der Förderverein zusammen mit dem Kindergarten und der Unterstützung eines einzelnen Spenders 100 T-Shirts mit unserem Logo in den Größen 86-92 bis XXXL angeschafft. Das Gruppengefühl wurde dadurch gestärkt. Hier ein kleiner Eindruck. (Bei Interesse können weitere Bilder beim Förderverein erfragt werden.)

Citylauf_1Citylauf_2 Citylauf_3 Citylauf_4 Citylauf_5 Citylauf_6 Citylauf_7 Citylauf_8

St. Martin

Traditionell wird der St. Martins-Umzug des Kindergartens mit Würstchen, Weckmännern sowie warmen und kalten Getränken abgeschlossen. Durch den Verkauf von Würstchen und Getränken sowie Spenden konnte der Förderverein rund 250 Euro einnehmen. Wir danken allen für die Unterstützung. Ganz besonders dem Brötchenspender, der Fleischer Ein-und Verkaufsgenossenschaft Neuss eG  sowie allen weiteren Helfern die uns tatkräftig beim Vorbereiten, Einkaufen, Grillen etc. geholfen haben.

2010:

St. Martin_2010

Vätermorgen

Seit 2010 organisiert der Förderverein einen Ausflug für die Väter und ihre Kinder im Anschuss an den Vätervormittag des Kindergartens.

2010:  Nach dem gemütlichen Vätervormittag im Kindergarten ging es los: Die Kinder bekamen für ihre Fahrräder jeweils einen Luftballon damit die etwa 40-köpfige Truppe sich gut erkennen konnte. Ziel war der Spielplatz in Pesch auf dem Getränke auf die durstigen Väter warteten. Auch für die Kinder warteten Getränke und kleine Knabbereien.  Alles in allem ein wunderschöner Nachmittag für alle Väter und Kinder und für alle Mütter die kinderfrei hatten.

VM-2010_3 VM-2010_4 VM-2010_5 VM-2010_6 VM-2010_7 VM-2010_2 VM-2010_1

2011:  Nach der positiven Resonanz des Vorjahres wollte der Förderverein erneut eine Radtour für die Väter und ihre Kinder anbieten. Nach dem auch diesmal die Räder mit Luftballons ausgestattet worden sind ging es in den Trietenbroicher Wald. Dort wartete auf uns Herr Froitzheim, der uns in seiner Eigenschaft als Korschenbroicher Jäger  einiges wissenswertes rund um uns den Wald und die dort lebenden Tiere berichtet hat. Zum Ausklang radelten wir weiter zum Picknickgarten der Bolten Brauerei, wo der Förderverein den Kindern Getränke spendiert hat und die Kids auf dem Kletterturm spielen konnten.

VM-2011_4 VM-2011_2 VM-2011_3 VM-2011_1 VM-2011_5 VM-2011_6

2012:  Die diesjährige Fahrradtour ging durch den Trietenbroicher Wald bis zum Haus Horst. Nach einem kurzen Zwischenstopp bei den Enten ging es wie im Vorjahr zum Picknickgarten der Bolten Brauerei.

2013: In diesem Jahr ging es nach der Fahrradtour durch den Trietenbroicher Wald zum Vereinshaus der Sportsfreunde Neersbroich eV. Da die dortige Veranda überdacht war konnten wir sogar beim Regen – der uns an dem Tag begleitet hat – draußen sitzen und das ansonsten warme Wetter genießen. Die Kinder hatten viel Platz zum Toben und Rennen, so dass auch diesmal die Stimmung ausgelassen war.

2014: Lasst euch überraschen, wo es diesmal hingeht 😉 Ideen oder Wünsche werden gerne entgegen genommen!