Förderverein der Integrativen Kindertageseinrichtung Danziger Straße

Events

Nikolaus 2020

Auch dieses Jahr kam der Nikolaus zu den Kindern. Diesmal hat er jede Gruppe einzeln besucht.

Und auch dieses Jahr hatte der Nikolaus für jedes Kind ein Geschenk dabei.

Aber auch die Kinder hatten etwas für ihn. Sie haben dem Nikolaus kleine Fingerspiele, Gedichte und Lieder vorgespielt.

Sankt Martin 2020

Das andere Martinsfest, anders, aber trotzdem sehr schön!

 

Nach einem gemütlichen Frühstück,

zogen die Kinder mit ihren Laternen durch den Garten.

Musikalisch wurden wir von einer Kollegin begleitet.

Dann ging es weiter durch die Einrichtung in die Turnhalle.

Dort haben sich die Kinder die Geschichte von Sankt Martin als Bilderbuchkino angesehen,

und anschließend die Legende selber nachgespielt.

 

Der Zirkus Traber war da!

Am 23.09.2020 besuchten uns einige Artisten des Zirkus Traber und gaben für die Kinder eine besondere Vorstellung.

    Die Vorstellung beginnt,

Die Kinder staunen.

Und Clown Spaghetti bringt alle zum Lachen…

…Auch das Publikum wurde einbezogen 🙂

In der Pause gab es nicht nur für den Clown Popcorn…

sondern für alle Kinder Zuckerwatte und Popcorn!

Zum Abschluss gab es für alle Artisten viel Applaus…

 

Müttermorgen 2020

Einmal im Jahr besuchen uns die Mütter in der Einrichtung. Am 07.03.2020 war es wieder soweit.

Nach einer kurzen Begrüßung mit Sektempfang ging es los.

Die Kinder konnten mit ihren Mamas in den Gruppen frühstücken…

…spielen…

…lesen…

…basteln und malen…

oder im Bällebecken spielen…

 

Zum Abschluss eines wunderschönen Morgens haben die Kinder mit ihren Müttern in der Turnhalle getanzt.

Dabei hatten alle viel Spaß.

 

Karneval 2020

Unser diesjähriges Karnevalsmotto war „der Jahrmarkt“. Der Flur und die Turnhalle werden zu diesem Thema von den Kindern und uns geschmückt und auch die Spiele und Aktionen an den Karnevalstagen passen zu diesem Motto. Die Kinder dürfen sich natürlich so verkleiden wie sie es möchten.

 

Der Zauberer war da

Im Januar 2020 hat uns ein Zauberer besucht.

Die Kinder hatten viel Spaß!

 

Oma-Opa-Nachmittag

Am 16.01.2020 haben uns die Omas und Opas der Kinder in der Einrichtung besucht.

Es wurde viel gespielt, gelesen und gebaut.

 

Und auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt.

    

 

Zum Abschluss haben alle zusammen in der Turnhalle gesungen und gespielt:

„Bimme limme lim, die Straßenbahn…“

„Dornröschen…“

„Der Zauberer Schrappelschrut…“

Es war ein wunderschöner Nachmittag 🙂

 

Sankt Martin 2019

Wie jedes Jahr haben die Kinder tolle Laternen gebastelt.

Und dann ging es endlich los. Am 05.11.2019 fand unser St. Martinsumzug statt. Die Vorfreude war groß.

Auch die Jüngsten waren dabei.

 

Nach dem schönen Umzug durch die Straßen teilte Sankt Martin seinen Mantel mit dem armen Mann.

 

Anschließend bekam jedes Kind einen Weckmann und danach gab es bei Würstchen, Glühwein, Bier und Kakao noch ein gemütliches Beisammensein.

 

Das Frühstücksbistro

Einmal im Monat richtet eine Gruppe im Wechsel das Frühstücksbistro für alle Kinder in der Turnhalle aus.

Gemeinsam mit den Kindern überlegen wir, was es zu essen geben könnte.  Manchmal gibt es ein Motto, z.B. „Der Apfel“ und dann bereiten die Kinder und Erzieherinnen verschiedene Gerichte (Apfelkuchen, Apfelmarmelade, Apfelringe,…)  zu dem Thema zu.

Das letzte Bistro am 20.11.2019 hatte kein Thema, aber das Bufett war wieder sehr reichhaltig und allen hat es geschmeckt.

 

 

Adventsfeier 2019

  Am 26.11.2019 fand die Adventsfeier für alle drei Gruppen statt.

Zuerst haben Eltern, Kinder und Erzieherinnen gemütlich zusammen Kaffee getrunken. Für das leibliche Wohl haben die Eltern gesorgt.

   

   

Die Kinder konnten sich an einem Bastelangebot beteiligen.

   

Zum Abschluss wurde gemeinsam gesungen und die Kinder haben für die Eltern Tänze und Theaterstücke aufgeführt.

   

   

 

Der Wunsch-Tannenbaum 2019

Dieses Jahr durften einige unserer Kinder den Wunsch-Tannenbaum im Rathaus schmücken.

        

 

Nikolaus

Am 06.12.2019 kam der Nikolaus in die Kindertageseinrichtung.

      

       

Und er hatte sogar Geschenke dabei 🙂

Nach diesem tollen Besuch vom Nikolaus konnten sich die Kinder bei einem gemeinsamen Frühstück stärken.